Inventurerfassung wenn der Verkauf läuft ! Dank eines pfiffigen Systems ist die Erfassung der Inventur und der gleichzeitige Verkauf (also Laden bleibt offen) sehr leicht möglich. Zwei Möglichkeiten haben sich herauskristallisierte die mit ein klein wenig Disziplin mühelos machbar sind. Generelle Voraussetzung: Aktuelle Datensicherung sollte vorliegen ! 1. Inventur wird nach dem Stichtag begonnen. (Variante 1) Angenommen Sie starten am 2. oder 3. oder noch später mit Ihrer Inventur, dann müssen Sie nur folgendes beachten: a. In Ihrem Lagerprogramm müssen Sie am Stichtag eine Abgangsrückstellung durchführen. Das ist nötig, weil nur wir damit feststellen und verrechnen können, was seit dem Stichtag verkauft (abgegangen ist). b. Die
Inventur darf dann natürlich die Abgänge nicht erneut auf Null setzen ! c. Zugänge (Wareneingang des neuen Jahres) sollten erst nach Abschluss der Inventur zugebucht werden. d. Beim
Verkauf ist nur zu beachten: Ist die Ware nicht in der Inventur erfasst, wird einfach eine Notiz oder eine markierte Kopie des Kassenzettels aufbewahrt "Ware gehört noch in Inventur. Diese "Verkäufe vor Inventur müssen dann einfach noch im Inventurprogramm erfasst werden. Beim Abschluss der Inventur werden nun die Zählwerte als Zugang an das Lager übergeben, bereits verkaufte Artikel reduzieren den verwalteten Bestand korrekt (Abgänge). Beispiel: Tipp: Die Inventurdaten bleiben bis zur nächsten Inventur erhalten. Es ist also möglich Korrekturen noch vorzunehmen und dann aus dem Inventurprogramm die nötige Bestandsliste zum Stichtag auszudrucken!
Variante 2. Inventur wird begonnen vor dem Stichtag ! a. Keine Abgangsrückstellung auf dem Lager nötig ! b. Werden
Artikel verkauft, die schon erfasst wurden, müssen diese in der Inventur
korrigiert werden (Kassenzettel, Info Notiz oder Warenausgangsliste). Die
Erfassung verfügt über die entsprechende Korrektur-Funktion. d. Im Augenblick der Übergabe (Abschluss der Inventur) ist Lager und Inventur identisch. e. Ist die
Inventur lange vor dem Stichtag fertig, müssen entweder Veränderungen
nachgeführt werden, oder einfacher: Tipp: Sie sehen mit ein wenig Disziplin können Sie die Werkzeuge sehr sinnvoll einsetzen. Um immer zu wissen, was schon erfasst ist und was nicht, empfehlen wir einerseits strukturiert vorzugehen, z.B. erst die Batterien, dann die Rahmen usw. und ggf. Regale, Vitrinen, Schütten und Räume ggf. mit einem Aufkleber zu kennzeichnen*, wenn schon erfasst ist. * Ein Kunde
geht umgekehrt vor, er bezeichnet alle Plätze mit Aufklebern, Z.B. |